Schulleiter :Katsumi Nakagawa

Die Japanische Internationale Schule zu Berlin ist eine japanische Ganztagsschule in der deutschen Hauptstadt Berlin. Die Bildungsziele, deren Verwirklichung wir hier in unserer Schule anstreben, beruhen auf dem Gründungsgedanken der Schule. Der Grundgedanke der Schulgründung, d.h. das Ziel, welches sich unsere Schule gesetzt hat, besteht darin, Kindern japanischer und anderer Nationalitäten, die in Berlin und Umgebung leben, eine Grund- und Sekundarschulbildung in Übereinstimmung mit dem japanischen Recht zu ermöglichen. Zur Verwirklichung dieses Ziels arbeitet unsere Schule eng mit den Eltern, dem Schulträger, einschlägigen Institutionen und Organisationen, Nachbar- und Schwesterschulen zusammen und fördert eine Erziehung, die den Erwartungen von Schülern und Eltern entspricht.

Darüber hinaus wird der Lehrplan der neunjährigen Pflichtschule für die Schüler der Grund- und Mittelstufe durch pädagogische Aktivitäten gefördert, welche die einzigartigen Merkmale kleiner Schulen und die reichen Erfahrungen, die das Berliner Umfeld bietet, nutzen. Wir sind bestrebt, bei unseren Schülern “die Fähigkeit zu lernen und die Fähigkeit über sich hinauszuwachsen“ zu fördern.

In unserem Bildungsauftrag fördern wir besondere pädagogische Aktivitäten und nutzen die Ressourcen, welche die Japanische Internationale Schule Berlin umgeben. Wir arbeiten eng mit den Eltern, dem Vorstand und den Mitarbeitern der Schule zusammen, um ihr Verständnis und Meinungen zu gewinnen und ein attraktives, unverwechselbares, sicheres und gefestigtes Schulumfeld zu schaffen.

Als eine kleine Schule sind wir bestrebt, die akademischen Fähigkeiten der Schüler*innen zu fördern und zu verbessern, indem wir die Vorteile kleiner Klassengrößen nutzen und eine Betreuung anbieten, die entsprechend auf die Entwicklungsstufen jedes einzelnen Kindes und seiner Individualität zugeschnitten ist. Die Lehrer und Mitarbeiter arbeiten stetig zusammen, um eine Schule zu schaffen, in der jeder Schüler als ganze Person wachsen kann, indem sie Unterricht anbieten, der fundierte akademische Fähigkeiten aufbaut.

Die Japanische Internationale Schule zu Berlin, welche die internationale Bildung zu einem ihrer Schwerpunkte erklärt hat, bietet eine breite Auswahl von Programmen an, wie z.B. Geschichts- und Geographieunterricht über Berlin/Deutschland und lokale Austauschprogramme mit lokalen Schulen, Besuche bei der Berliner Philharmonie und der Staatsoper, sowie englische Konversation und Deutschunterricht durch muttersprachliche Lehrer. Die Schule ist ein Ort, an dem alle Nationalitäten willkommen sind und der kulturelle Austausch gefördert wird.

Bildung ist für das Glück der Kinder da. Wir glauben, dass die Förderung der Fähigkeit zu einem selbstbestimmten Leben in allen Kindern zu ihrem gegenwärtigen und zukünftigen Glück führt. Zu diesem Zweck leiten wir die Schule gemeinsam mit dem Vorstand und den Eltern unter dem pädagogischen Ziel “eine Schule, in der jedes einzelne Kind aufblüht”.